Über mich

Mein Name ist Katja Kreß. Ich bin im Februar 2020 das erste Mal Mutter geworden. Mit Beginn der Schwangerschaft machte ich mir auch Gedanken darüber, was ich für eine Mutter sein möchte: Muss ich für mich  einen Erziehungsstil definieren? Kinderwagen oder Tragetuch? Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln? Gibt es auf diese Fragen eine wissenschaftliche Antwort?

Aufgrund meines Studiums der Sozialen Arbeit und meiner mehrjährigen Berufstätigkeit im Bereich der Erziehungshilfen und Erziehungsberatung, kann ich auf fundiertes Wissen zurück greifen. Daran anknüpfend stellte ich mir folgende Frage: Was sind grundlegende Bedürfnisse eines Homo sapiens Junges, um glücklich, gesund und gebunden groß zu werden?
Schnell stieß ich bei meinen Recherchen auf  Autor:innen, die sich mit dem "attachment parenting", der sogenannten bindungsorientierten Elternschaft, identifizieren (Buchtipps gibt es hier).
Für meine Idee von Elternschaft hatte ich nun den passenden Ansatz gefunden, der mein heutiges Selbstverständnis als Mutter begründet. 

Das Neugeborene zu tragen und auf seine psychologischen und physiologischen Bedürfnisse einzugehen, sowie es gesund und umweltfreundlich zu wickeln, sind nur zwei von vielen Aspekten meiner Haltung von bindungsorientierter Elternschaft, die den Weg für eine Generation bereitet, die auch noch morgen auf diesem Planeten glücklich ist.  

Mit meiner Trageberatung und Stoffwindelberatung möchte ich Familien unterstützen, den Alltag mit Baby natürlich, liebevoll und bindungsorientiert zu erleben. Mein Anspruch ist es, auf Grundlage aktueller Forschung und wissenschaftlichen Diskursen aus Pädagogik, Psychologie und Medizin zu beraten.

Hausbesuche mache ich vor allem im Bereich Leinfelden-Echterdingen, Stuttgart (Vaihingen, Möhringen, Degerloch Plieningen, Rohr, Kaltental, S-Süd), Filderstadt, Ostfildern und Esslingen. Weitere Orte auf Anfrage. Gerne können Beratungen auch bei mir stattfinden.

Qualifikationen


  • Bachelor of Arts Soziale Arbeit an der DHBW Stuttgart
  • Berufliche Praxis in der stationären und ambulanten Jugendhilfe 
  • Fachkraft tiergestützte Pädagogik, Teamtraining München
  • Trageberaterin, ClauWi®
  • Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
  • Stoffwindelberaterin, "Die besten Stoffwindeln"